Wirkungsvolle und erprobte Methoden gemäß dem aktuellen wissenschaftlichen Standard.

In meinem Coaching nehme ich das Kind, den Jugendlichen und die Eltern so an, wie sie sind, denn jeder Mensch ist einzigartig in seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Ich unterstütze, begleite und trainiere deshalb jeden Coachee individuell, denn nur so kann ich eine nachhaltige Wirkung erzielen.

Je nach individueller Situation benutze ich Methoden aus den Bereichen des Konzentrations- und Lerntrainings, des systemischen Coachings, der Kinesiologie, der Hypnotherapie, des NLP, der lösungsorientierten Gesprächsführung, der Gewaltfreien Kommunikation, der Mediation, des Mentaltrainings, der Gehirnstimulation und des Kurzzeitcoachings.

Mit Hilfe eines speziell auf Kinder und Jugendliche entwickelten Kurzzeitcoachings kann ich, durch eine optimale auf den Coachee abgestimmte Verzahnung erprobter Techniken aus Sport, Therapie, Coaching und Gehirnforschung, eine erstaunliche Wirksamkeit erreichen.

Neben der Reflexintegration, die auf der körperlichen Ebene Einfluss nimmt, möchte ich hier noch ein paar besonders wirkungsvolle Methoden vorstellen, die auf der mentalen und unbewußten Ebene wirken:

Spielend auf eigene und nachhaltige Lösungen kommen

Diese Techniken ermöglichen den Coachee Systeme wie Schule, Familie sowie die eigenen Anteile aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und helfen zu verstehen, wie bestimmte Situationen und Erlebnisse von den Mitgliedern des Systems unterschiedlich wahrgenommen und bewertet werden. Hierbei wird der Coachee angeregt, neue eigene Lösungsansätze zu erkennen und umzusetzen.

Schluß mit negativen Emotionen! Blockaden und Hemmungen werden dort gelöst, wo sie entstehen – im Limbischen System.

EMDR ist in der Traumatherapie bekannt und wurde für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen angepasst. Sie ist eine hochwirksame Methode, bei der über die Augenbewegungen die REM-Phase simuliert wird und so belastende Emotionen, die mit einem bestimmten Ereignis verknüpft sind, gelöst werden. Mit dieser Methode kann das Kind beispielsweise in Zukunft an die Mathearbeit ohne blockierende Emotionen denken, kann sich wieder auf das Fach konzentrieren und in sein Potenzial kommen.

Mit verankertem Alphalearning leichter lernen

Mit Hilfe eines einfachen Ankers mit den Fingern kann der Coachee in kürzester Zeit in den idealen Lernzustand (Alpha-Zustand) kommen, d.h. er kann schneller Lernen, dauerhafter die Lerninhalte behalten und sich leicher erinnern.

Kinder- und Jugendhypnose bietet schnell wirksame und nachhaltige Lösungen für Schule und Alltag.

Hypnose ist ein vollkommen ungefährliches und wissenschaftlich erprobtes Verfahren, in das der Hypnotisand jederzeit willentlich eingreifen kann, denn die Hypnose löst nur einen natürlichen Prozess gezielt aus, den wir ohnehin täglich mehrmals durchlaufen, wenn unser Gehirn sich im Alpha-Zustand befindet.

Jeder hat sicher schon einmal beobachtet, wenn Kinder beim Spielen so sehr auf ein Spiel konzentriert sind, dass sie alles um sich herum ausblenden. Sie befinden sich dann in einem Alpha-Zustand, der einem hypnotischen Trance-Zustand gleicht. Erwachsene erleben diesen Zustand nach dem Aufwachen, vor dem Einschlafen oder bei Tagträumen.

Im Alpha-Zustand hat man eine erhöhte Erinnerungs- und Lernfähigkeit und dieser Zustand wird auch als Brücke zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein angesehen.

Kinder und Jugendliche sind im Alter zwischen 8 und 16 Jahren besonders häufig im Alphazustand und deshalb für Hypnose besonders empfänglich. Für sie ist es „kinderleicht“ in der Hypnose Erlebtes, in ihr Selbstverständnis mit einzubauen. Kinder sind dadurch hochsuggestibel und die Arbeit mit Hypnose bringt oft sehr schnelle und nachhaltige Erfolge. Ein Hypnosecoaching kann in folgenden Bereichen helfen:

– Konzentrations- und Leistungssteigerung
– Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens
– Vorbereitung auf wichtige Ereignisse (Prüfungen, Führerschein, Vortrag)
– Aufbau und Stärkung innerer Motivation
– Unterstützung in Krisen (z. B. Trennung der Eltern)
– leichter und mit Freude lernen
– Unruhe bzw. Stress reduzieren
– eigene Ressourcen aktivieren
– Lösen von seelischen und geistigen Blockaden
– Beseitigung von Schüchternheit

In die eigenen Motivation und Energie kommen.

Es ist wissenschaftlich sehr gut belegt, dass der Coachee mit dieser Methode, bei der bestimmte Meridianpunkte leicht geklopft werden, belastende Gefühle verarbeitet und so in eine eigene Motivation und in einen ruhigen Zustand kommt.

Zum Beispiel können negative Gefühle an eine bevorstehende Schulaufgabe sofort abgestellt werden und der Coachee ist ruhiger und kann seine gelernten Inhalte besser abrufen. Selbst Phobien und Ängste, wie vor Schlangen oder Spinnen, lassen sich auf diese Art gut behandeln und der Coachee fühlt sich freier.

Emotionale Stabilität, positive Emotionen und ein hochkonzentrieter Zustand.

Mit Fantasiereisen zeigen wir den Kindern wie sie in den Alpha-Zustand
kommen und können gleichzeitig ein bestimmtes Thema integrieren. Im Alpha-Zustand
schwingt das Gehirn langsamer, d.h. es befindet sich dann in einem Zustand, in dem es
hochkonzentriert arbeitet – also der optimale Lernzustand. Gleichzeitig können wir in die
Fantasiereisen ein bestimmtes Thema integrieren, so dass das Kind nicht nur in einen
entspannten Ruhezustand gelangt, sondern auch mit einem bestimmten positive Gefühl
aus dieser Methode wieder heraus geht.
Gleichzeitig verankern wir diesen Alpha-Zustand, d.h. das Kind kann in Zukunft diesen
Zustand, wann immer es möchte, abrufen. Das bedeutet, das sich das Kind auch in der
Schule oder bei den Hausaufgaben in diesen optimalen Lernzustand versetzen kann.
Dadurch gehen die Hausaufgaben schneller, das Kind lernt leichter und kann Dinge
dauerhaft behalten und Gelerntes jederzeit abrufen. Die Kinder lieben diese Methode, da
Sie in die Ruhe kommen und Themen spielerisch verarbeiten können.

Hinderliche Glaubenssätze werden zu motivierenden Glaubenssätzen umgewandelt.

Die 5‐Punkt‐Methode unterstützt den Coachee hinderliche Glaubenssätze dauerhaft in positive motivierende Glaubenssätze umzuwandeln. Ein „Ich kann das nicht“ wird beispielsweise in ein Dauerhaftes „Ich schaffe es“ umgewandelt.

Ich spreche über die Problematik und führe den Coachee über 5 verschieden Ansätze in eine dauerhafte Lösung, so dass er in ein positives und motivierendes Gefühl kommt.

Ein positives und motivierendes Gefühl für die Zukunft.

Ein tolles Tool um wieder kraftvoll und motiviert an die Schulaufgaben zu gehen und plötzlich gehen die Hausaufgaben ganz von allein, ohne nötige
Aufforderung von aussen.

Durch eine Art Rollenspiel wird der Coachee zweimal in Zukunft gebracht und es entsteht ein Gefühl wie es ist, wenn er bestimmte Dinge erreicht und es entsteht ein tiefe Motivation von innen heraus.

Positive und und kraftvolle Emotionen dauerhaft verankern.

Ich gehe mit dem Coachee gedanklich in wunderbare und besonders schöne Momente in seiner Vergangenheit, nehmen diese kraftvollen Gefühle in die Gegenwart und gehen dann in die Zukunft, um auch mal zu fühlen, wie es ist, wenn er den Schulabschluss oder den Führerschein hat. Dieses gute Gefühl, die Zuversicht, dass alles läuft, dass er alles schaffen kann, nehme ich wieder mit in die Gegenwart und das Kind kann diese Ressource spielerisch nutzen und kraftvoll seinen Weg gehen. Eine sehr wirksame Methode, um eine positive Referenz für das Unterbewusstsein zu
schaffen.

Man ist das, was man denkt.

Ich zeige dem Coachee einfache Möglichkeiten und Methoden, wie er bewusster in eine Richtung denkt, die ihm gut tut, wie er sich leichter konzentrieren kann und ruhiger wird. Dass er z.B. für eine „gute Note“ lernt, anstatt „nicht mehr eine 5 zu haben“. Oder ich bringe dem Coachee bei, dass er im ICH denken muss und nicht im „man“, weil er im „man“ – denken keine Emotionen aufbaut, die er braucht, um gesunde Entscheidungen treffen zu können. Das Mentaltraining beinhaltet eine Reihe von wertvollen und anwendbaren Methoden für die Kinder, wie sie leicht in ein besseres Handeln kommen können.

In 2 Minuten in einen emtionalen, stabilen und kraftvollen Zustand kommen.

Der Coachee kann mit dieser Methode selbständig und wie auf Knopfdruck innerhalb von 2 Minuten aus einer Blockade herauskommen. Durch gezielte einfache Druckpunkte und einem kurzen Ablauf erlernt der Coachee eine Technik, die im negative Gefühle vor einer Klassenarbeit, die Nervosität vor einem Auftritt bzw. ein belastendes Gefühl vor einer Hausforderung nimmt.